Dozentin
für
Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung, Atemtherapie und Klavier,
Phonetikerin. Direktorin des Instituts
für
Stimmcoaching & professionelle
Stimmbildung und der Musikschule und
Musikakademie MuSAH.
Dr.
Martina Vormann-Sauer wirkt als erfolgreiche
Gesangpädagogin und Konzert-
und Opernsängerin im In- und Ausland. Schüler
gewannen 1. Preise bei Musikwettbewerben
und sangen als Solisten bei CD-Produktionen. Schwerpunkte
ihrer wissenschaftlichen Arbeit sind das
Singverhalten und die Stimmumfänge von Kindern, sowie die Besonderheiten der
Frauenstimme.
Anfang 2017
erscheint ihre Dissertation "Die Singstimme
der Frau. Anatomie und Physiologie -
Technik und Strategien klassischen Singens" im Wißner-Verlag,
Augsburg.
2008 veröffentlichte sie
"Der Ambitus
der Kinderstimme" im VDM Verlag,
Saarbrücken.
Ihr Artikel "Über den Ambitus der
Kinderstimme" erschien in der Vox
Humana, der Fachzeischrift des BDG, des
Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen.
1995 erschien ihre praktische Gesangschule
“Sprechen und Singen - ein ganzheitlicher Weg
der Stimmbildung”. 1996 veröffentlichte sie dazu
eine Übungscasette (2004
als CD erschienen).
Verschiedene CD-Produktionen.
Dr.
Martina Vormann wirkt gleichfalls als
Klavierpädagogin und komponiert Vokalmusik.
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Pressestimmen:
Über die Veröffentlichung "Sprechen und
Singen - ein ganzheitlicher Weg der
Stimmbildung”: Zweifellos hat die Autorin
sich eingehend mit verschiedenen Ansätzen der
Stimmbildung auseinandergesetzt und große
Erfahrung im praktischen Unterrichten. Ebenso
sind viele Einzelübungen und Hinweise (gerade
über die Zusammenhänge des Singens mit
seelischen Befindlichkeiten) lesens- und
umsetzenswert.
(Robert Göstl in Musica Sacra)
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Über
ihre
Konzerttätigkeit :
Martina Vormann verfügt über eine volle,
klangschöne, sehr warme Stimme.
(Kölnische Rundschau)
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Den
krönenden
Abschluss beider Konzerte bildete Mozarts
“Exsultate jubilate” in der Bearbeitung für
Sopran und Orgel. Martina Vormann und Gregor
Sauer begeisterten mit ihrer brillant
dargebotenen Interpretation.
(Musica Sacra)
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Martina
Vormann
sang schließlich das “Vigilate oculi mei” von
Nicolo Porpora, das dem Sopran ornamentreiche
Virtuosität abverlangte. Die Sängerin verfügt
über eine sehr reizvolle Stimme.
(Kölner Stadtanzeiger)
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Mit
zwei Solokantaten italienischer
Barockkomponisten (Antonio Foggia, Leonardo Leo)
stellte sie sich dem Publikum vor. Bei den
beiden ausgesprochen schwierigen, zur hohen
Schule des Gesangs zu rechnenden Stücken, gelang
es ihr den Eindruck von ihrer großartigen Stimme
zu vermitteln.
(Westfälische Rundschau)
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Die Sopranistin
Martina Vormann konnte stimmlich überzeugen.
(Münchener Merkur)
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Es
erklang die Solokantate “Jauchzet Gott in allen
Landen” (J.S. Bach) in der überlegenen
Gestaltung von Martina Vormann.
(Musik und Kirche)
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Stilistische
Vielfalt
und
sicheres
Feeling
bewies
sie in der engagierten Darbietung amerikanischer
Gospels. Martina Vormann sang mit großem
Einfühlungsvermögen diese Glaubensgesänge eines
geknechteten Volkes.
(Musik
und Kirche)
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Es erklang das Lied
“Somewhere” aus Leonard Bernsteins “West Side
Story” in der innigen Wiedergabe durch Martina
Vormann. Ebenso einprägsam war das “Somebody´s
knocking at your door” und “Every time I feel the
spirit”. Martina Vormann interpretierte diese
Songs wohllautend.
(Süddeutsche Zeitung, München)
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